Thema: USA: Matrixcodierungen im Auslandsversand
DL8AAM Am: 25.06.2009 15:10:32 Gelesen: 43723# 1@  
Hallo,

einen weiteren dieser "Returned for additional postage" Belege aus den USA.

Versandt vom Holiday Inn in Hannibal, MO, (unterfrankiert) mit 2x37c "Flagge" (=74c), Poststempel Quincy, IL 62301 am 12.05.2005. Hier wurde das Minderporto (vermutlich am 16.05.2005, siehe handschriftlicher Hinweis "Return to Sender // 5-16-05") erkannt und ein entsprechender "Auxiliary marking" Handstempel aufbebracht:

Return For Postage
Add'l postage needed for surface _____
Add'l postage needed for airmail _____

mit Angabe des fehlenden Portos, hier "86c".



Dann wurde der Brief an den Absender zurückgesandt, dabei durchlief er nochmals die Verteilanlage in Quicy (Poststempel vom 17.05.2005), vom dritten Quincy Stempel kann ich leider das Datum nicht erkennen.

Unten befindet sich der übliche Barcode der US Post "00147/0001", rückseitig ist eine weitere Kodezeile, nun in orange.



Wer hat den angebracht? Ich kenne aus den USA nur die schwarze Form (Vorderseite)? Wenn der Brief so hier angekommen wäre, würde ich sagen, es ist ein deutscher von der DPAG, aber - der Brief wurde in einen Über(dienst)umschlag der US Post umverpackt. Vermutet hatte ich erst, weil der Brief nicht korrekt gelaufen ist und von der deutschen Post wegen "zu verwirrend" und "Return to Sender" irrtümlich wieder an die US Post zurückgegeben wurde. Aber der Handstempel, den die US Post in Hannibal, MO angebracht wurde, stammt bereits vom 18.05.2005. Tippe also, dass das Holiday Inn in Hannibal zur Post ging, das restliche Porto in Höhe von 86c bar bezahlte und der Postler den Umschlag in einen seiner "Gebühr-bezahlt"-Dienstumschläge umpackte und weitersandte. Der PPI weist übrigens auch wieder eine Permit-Nummer mit G auf (G-10; G steht vermutlich für Government, d.h. Regierungsbehörden - bzw. es liegen mir nur Gs von diesen vor), siehe auch

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1549&CP=0&F=1



Auch hier wieder der US Barcode "00149/0001" (= Ausland oder = Deutschland, +49 ist ja die internationale Telefonvorwahl für Deutschland), neben einer weiteren langen orangen Kodezeile (vermutlich der DPAG) ... und ... verwirrenderweise wieder eine orange kurze Kodezeile unbekannter Herkunft, die der ähnelt, die bereits auf dem Kernumschlag rückseitig zu finden ist.



Gibt es irgendwelche Infos oder Daten, um diese Kodezeilen (und deren Herkunft) zu interpretieren ?

Ich weiss ich stelle diese Frage zum Xten mal, aber ich harre noch immer einer Antwort.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1761
https://www.philaseiten.de/beitrag/17350