Thema: Altdeutschland Bayern: Ganzsachen der Kreuzerzeit
bayern klassisch Am: 26.06.2009 19:26:08 Gelesen: 47664# 7@  
Hallo Concordia CA,

die Stempelfarbe Bayerns war während der gesamten Kreuzerzeit schwarz. Seit der Verordnung darüber vom Okt. 1849 hatte sich nie etwas geändert.

In der Sekundärliteratur wird erwähnt, dass ab ca. 1871 blaue bzw. violette Stempelfarbe, die von den Telegraphenämtern stammen soll, in den Postbetrieb einfloß.

Ob das so ist, halte ich für fraglich. Ich kenne nämlich die Primärliteratur, und in dieser ist immer nur von schwarzer Farbe die Rede, während die blaue/violette nicht akzeptiert wurde und dann mehrfach gegen Strafeinleitung verboten wurde.

Trotzdem kann ich ab 1871 jedes Jahr die blau - violette Farbe nachweisen; es gab diese Farbe auch bei Postexpeditionen, die nie eine Telegraphenstation hatten. Wie hätten diese denn an die Farbe kommen sollen? Von der Materialverwaltung in München bzw. dem Bezirksamt ihrer Umgebung sicher nicht.

Ich denke, es ist ein Märchen, was die Telegraphen - Farbe angeht, denn Telegraphenmarken mit dieser blau - violetten Farbe habe ich noch keine gesehen. Diese müssten aber doch zuhauf blau - violett abgestempelt worden sein, wenn diese These tatsächlich zuträfe ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1563
https://www.philaseiten.de/beitrag/17389