Thema: Mandschurei: Brief via Sibirien
ligneN Am: 10.08.2009 15:48:41 Gelesen: 48372# 5@  
Hallo,

ich sammele Auslandspost von und nach Fernost. Daher eine Übersicht nach meinen Erkenntnissen.

Über den Postweg "Via Sibirien" wurde in den Berichten der deutschen Kolonialsammler-Arge ausführlichst berichtet, soweit es Dt. Kolonien/Auslandspostämter in Fernost angeht. Wer es für die Zeit bis 1914 detailliert nachlesen will, inkl. amtlicher Korrespondenz, wird hierauf verwiesen.

1) Chronologie

1902 Rußland gibt die Verbindung Vladivostok - Moskau für den INLANDSverkehr frei.

1902/3 Andere Staaten können "via Sibirien" nach erfolgten Postverträgen/Gebührenabkommen nutzen. Zunächst per Dampfer nach Port-Arthur bzw. Vladivostok.

1903 Juli Ostchinaeisenbahnstrecke freigegeben: zur Abkürzung wird die "OstchinaEisenbahn" verwendet, die ab dem Grenzbahnhof Manchurija (Manchouri) durch die chinesische Mandschurei (Mukden, Changchun) nach Port Arthur/Dairen verläuft. Das ist bis heute so.

1904 Feb Postverbindung wg. Russ-Jap. Krieg unterbrochen.

1906 Die Zweiglinie Changchun-Antung-Seoul-Pusan (Korea) wird vollendet.
Direkter Dampferanschluß nach Japan möglich.

1907 April Postverkehr via Sibirien wiedereröffnet.

1914 Aug.-Feb. 1915 Postverbindung wg. 1. Weltkrieg unterbrochen (Post in die mit Rußland verfeindeten Mittelmächte wird nicht befördert, Ausnahme Rot-Kreuz und Kriegsgefangenensendungen über das neutrale Skandinavien).

1916 Nordtransitroute rund um den Baikalsee nach Vladivostok fertiggestellt: rein auf russischem Territorium verlaufende Verbindung Moskau-Vladivostok. Natürlich i. d. R. längere Laufzeit. Leitvermerk: "via Vladivostok".

1918 - 1923 Postverbindung wg. Russ. Revolution unterbrochen.

1924 Beginn des Luftpostverkehrs via Sibirien (Beginn unterschiedlich nach Abgangsstaaten).

1939 Sept-Okt. Postverbindung wg. Dt.-UdSSR Angriff auf Polen unterbrochen. Die Post wird m. W. eingelagert und ohne weitere Hinweise ab ca. 20.10. weitergeleitet.

Ich habe hierzu im Deutschen Amtsblatt September 1939 nichts gefunden.
Wer andere Hinweise hat, bitte mitteilen.

1941 Juni - 1942 Jan./Feb. Postverbindung wg. dt. Angriff auf UdSSR unterbrochen.

1942 Ende Januar Transitpost von/in neutrale Staaten (Schweiz, Türkei usw.) wiederaufgenommen.

1957 Wiederaufnahme des Paketverkehrs via Sibirien

2) Laufzeiten

Von/nach Europa via Sibirien: vor 1914 16-18 Tage. Nach 1924: 24-30 Tage.

Zum Vergleich:

Laufzeit via USA oder Kanada nach Europa: 22-30 Tage
Laufzeit via Suez nach Europa: mindestens 35 Tage

Alle Post zwischen Ostasien und Europa (und teils auch Briefpost nach Südamerika) wurde daher in der Regel über Sibirien geleitet. Die Deutsche Reichspost etwa ordnete in Ihren Dienstanweisungen an, daß trotz der höheren Ausgleichszahlungen an Rußland wegen des Zeitvorteils von mindestens 10 Tagen Brief- und Paketpost nach Asien *grundsätzlich* über Sibirien zu leiten sei.

Nach der Wiedereröffnung der Sibirien-Transitroute ab 1924 findet man öfters Laufzeitvermerke "via USA", "via Kanada", "via Nordamerika".

Ursache:

1. langsamerer Transit via Sibirien, schnellere Dampfer via Pazifik.
Die voraussichtliche Transitzeit stand an den Postämtern z. B. von Peking, Shanghai, Yokohama an den Bekanntmachungstafeln ausgehängt.

Die an schnellstmöglichem Transit interessierten Kaufleute ebenso wie die Spezialisten in den Auslands-Austauschpoststellen von China, Hong Kong, Japan vergleichen die möglichen Transitzeiten via Sibirien oder via Pazifik genau.
Entsprechende Leitvermerke finden sich auf den Postsendungen bzw. den Briefbünden/Postsäcken.

2. Viele Händler (und Weissrussen) wollten ihre vertrauliche Korrespondenz nicht durch Stalins Staat und dessen Geheimdienst laufen lassen.

3) "Seltenheit"

Asien-Europa = Keine. Belege aus der relativ kurze Periode Sommer 1903-Feb. 1904 sind natürlich vergleichsweise seltener zu finden. Preisliche Auswirkungen habe ich festgestellt bei: Post aus Kiautschou (Tsingtau), wohl auch hervorgerufen durch die ausführliche Berichterstattung in den Kolonialsammlermitteilungen.

Asien-Südamerika = Ungewöhnlich, kann man aber finden.

Asien-Nord-/Südamerika (ab 2. Weltkrieg) wie vor. Zur Vermeidung von Zensur.
(Die Alliierten benutzten entsprechend "Via Pazifik" dh USA/Kanada, um dt. Zensur zu vermeiden)

Quellenangaben: Robinson, Chilingirian, Mitteilungen diverser Arges für Rußland, China, Japan, Zensurpost.

Gruß
LigneN
 
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