Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
AfriKiwi Am: 21.08.2009 00:59:20 Gelesen: 391450# 77@  
@ Briefmarken-Museum [#75]

Hallo Jochen,

schönes Stück von Tsumeb, was immer von Deutsch-SWA Sammlern gesucht wird.

Im FDC ist eine kurze Beschreibung von jeder Nominale womit ich mal nach kurzem anfange.

Dein Beitrag [#75] schildert ja schön daß der Mensch nichts neues entdeckt nur seine 'Schätze' wieder verarbeitet und in anderer Form anbietet.

Es war mal Made in - nun ist es Made in 'wo anders'. Ländernamen schon überflüssig. Es kann schon schlimm werden wenn nichts mehr zum austauschen ist - nach uns die Sintflut !

Nur solche die ein besseren Überblick vom Thema haben wie Du, wissen wo drum es geht.

Erich

SWA Freimarken von 1989

1c Wüstenrose

Unreine Kristallaggregate aus Gips, die großen Mengen Wüstensand enthalten, werden oft ihres Rosen- ähnlichen Aussehens wegen auch als Wüstenrosen bezeichnet. Gips ist das am häufigsten auftretende Sulfatmineral. Wüstenrosen werden längs der Westküste, besonders bei Lüderitz gefunden. Große Aggregate können eine Durchmesser von mehr als einen Meter erreichen.

2c Fluorit

Fluorit bildet hauptsächlich würfelförmige Kristalle. Er kann weiß, gelb, blau oder violett gefärbt sein. Er wird als Flußmittlel in der Eisen- und Stahlindustrie benutzt und is die wichtigste Quelle für Fluor in der chemische Industrie. Grüner Fluorit wird der Okurusu Mine bei Otjiwarongo abgebaut. Diese Lagerstätte ist mit einem geschätzten Vorrat von 6 Millionen Tonnen eine der größten der Welt.

5c Mimetesit

Dieses Mineral wächst in Form von sechseckigen Kristallen und wird in der Verwitterungszone von Bleilagerstättten gefunden. ES bildet feine Nadeln und in aussergewöhnlichen Fällen bis zu 5 cm langen Prismen. Die Farbe variiert von hellgrün bis gelb, orange und weiss. Die Tsumeb-Mine ist unter Mineraliensammlern sehr bekannt für ihre guten Mimetesitstufen.

7c Kuprit

Als Umwandlungsprodukt von Kupfersulfiden kommt Kubrit häufig in den oberflächennahen Bereichen von Kupferlagerstätte vor. Normalerweise bildet es ziegelsteinrote, erdige Massen. In seltener Fällen entstehen dunkelrubinrote, durchscheinende Dodekaeder und Oktaeder. Weltberühmte Kupritstufen mit Edelsteinqualität kommen aus der Onganja-Mine östlich von Okahandja.

10c Azurit

Azurit ist ein azurblaues Kupfermineral. Glänzende prismatische Kristalle bilden sich bei der Verwitterung von Kupfersulfiden. Die besten Stufen der Welt wurden in der Tsumeb-Mine gefunden. Sie können eine Länge von bis zu 40 cm erreichen.

18c Boltwoodit

Dieser seltene Mineralist ein Verwitterungsproduct von Uran, und kommt in der Rössing Mine vor. Es bildet feine Nadeln mit einer für Uranmineralien typischen gelben Farbe.

20c Dioptas

Eines der schönsten bekannten Mineralien ist der smaragdgrüne Dioptas. Er bildet längliche Kristallen in der Verwitterungszone von Kupferlagerstätten. Die Tsumeb-Mine ist weltberühmt für ihre hervorragenden Stufen dieses Minerals. Aussergewöhnliche Kristalle können bis zu 5 cm lang sein.

25c Oranjemund

Die reichsten alluvial Diamantfelder der Welt befinden sich längs 100 km langen Küstenstreifens nördlich von Oranjemund. Um die Diamanten zu gewinnen muß bis zu 20 m mächtiger Dünensand mit Baggern entfernt werden. Dadurch werden alte Ozeanterassen, die längs der Küste während eines höheren Standes des Meeresspiegel abgelagert wurden, freigelegt. Die Diamanten kommen zwischen den Geröllen dieser Terrassen vor. Ungefähr 1 Million Karat Diamanten wurden jährlich produziert. 90% der gewonnenen Diamanten haben Edelsteinqualität.

Mehr nächste Woche
Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/18678