Thema: Altdeutschland Bayern: Ganzsachen der Kreuzerzeit
bayern klassisch Am: 22.08.2009 20:34:52 Gelesen: 47232# 12@  
Lieber Erdinger,

auch ein kleines Vortragsstück - zu Ungunsten der bayerischen Postbediensteten allerdings, denn kein Aufgabe- und Abgabestempel habe ich bisher in der Kreuzerzeit nur noch ein weiteres mal gesehen.

Ein Ortsbrief dürfte es aber nicht gewesen sein, denn bei einer hoch gestellten Persönlichkeit wie der eines königlich bayerischen Notars hätte man als Ortsangabe "Dahier" oder "Hier" geschrieben und nicht den Ort ausgeschrieben, schließlich kannte jeder in seinem Ort seine Honoratioren.

Als Ortsbrief wäre er ja überfrankiert gewesen, aber er hat auch so 10 Kr. total gekostet.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1563
https://www.philaseiten.de/beitrag/18715