Thema: Postanweisungen von 1865 bis 1925
Christian Am: 23.08.2009 11:44:45 Gelesen: 51283# 13@  
Guten Tag zusammen!

Erst einmal freue ich mich darüber, dass das Thema zu regen Zuspruch findet.

Die "Dreigeteilten"

Ich bin mit Sicherheit kein Spezialist für diesen Bereich. Sollten mir Fehler unterlaufen sein, sind Richtigstellungen herzlich willkommen.

Seit 1910 hatten die Postanweisungen des Deutschen Reiches die bekannte 3-Teilung. In Bayern wurde die erste Postanweisung in dreigeteilter Form erstmals 1920 ausgegeben.

Germania 25PF, braungelb, Ausgabe 1919, in den neuen Portostufen, Michel Nr. A42. 25PF waren nötig, um 5 - 100 Reichsmark anzuweisen



Das Ganze als Postanweisungsformular ohne Wertstempel



Bei dem Zudruck "C 90 E" dürfte es sich wohl um die Formularnummer handeln. Demnach könnte die geklammerte Ziffernfolge "(3.18)" das Druckdatum festhalten?

Postanweisung Germania 40PF, grün, Ausgabe 1920, in den nochmals erhöhten Portostufen, Michel Nr. A44. 40PF waren nun nötig, um 5 - 100 Reichsmark anzuweisen.



Postanweisung Bayern, Ausgabe März 1920, Reichverziertes Ziffernmuster, 40Pf olivbraun, für Anweisungen zwischen 5 und 100 Mark.



mit Überdruck Deutsches Reich, ebenfalls von 1920, Michelnummer A46



Vordruck von 6.1920 (?), vergleichbar der Michel Nr. A49, jedoch ohne Wertstempel.



Nach 1920 wurden meines Wissens nach keine Anweisungen mit Wertstempeln ausgegeben.

Vordruck von 12.1923 (?), ohne Wertstempel.



Herzliche Grüße

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1699
https://www.philaseiten.de/beitrag/18727