Thema: Kleiner Katechismus über bayerische Bischofsbriefe
Erdinger Am: 23.08.2009 14:30:25 Gelesen: 23828# 6@  
Erst einmal danke an alle für ihren Zuspruch! Das Thema ist etwas exotisch, aber in geschichtlicher Hinsicht durchaus ausbaufähig.

Ein großes Lob muss ich in diesem Zusammenhang für die Forensoftware aussprechen, die das Einstellen solcher Beiträge sehr erleichtert - man muss nicht auf externe Bilderplattformen zurückgreifen, um Scans an beliebiger Stelle zu platzieren.



Dieser Franko-Bischofsbrief mit unorthodoxer Titulatur stammt (laut rückseitigem Ankunftsstempel) vom 21.7.1848.

Bekanntgegeben wurde die Eröffnung der Postexpedition Taufkirchen/Vils per 1.5.1848.

Wenn man ein Stück aus der Vormarkenzeit erwerben will, ist das Zeitfenster für einen Postort dieser Größe bis zum November 1849 also denkbar kurz, Bischofsbrief hin oder her!

Viele Grüße vom
Erdinger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1619
https://www.philaseiten.de/beitrag/18730