Thema: Altdeutschland Bayern: Ganzsachen der Kreuzerzeit
bayern klassisch Am: 25.08.2009 09:48:30 Gelesen: 47160# 16@  
Hallo Joachim,

zuerst einmal Danke für die schöne Zusammenstellung von privaten Ganzsachen, die wahrlich nicht jeder hat und finanziell wird haben können.

Der große Unterschied ist die Nominale, du hast es schon geschrieben. Es verhält sich hierbei wie bei den amtlichen Ausgaben auch:

Auf 1000 Dreikreuzerkuverts kommt nicht einmal eine Drucksachenschleife.

Das lag auch daran, dass sie weniger nachgefragt wurden und die allermeisten von ihnen vom Empfänger abgezogen und der damaligen Rundablage anvertraut wurden.

Die ersten Sammler warfen sie auch teils weg, weil es eben keine Marken waren. Als in den 80er Jahren des 19. Jahrhunderts das Sammeln von Ganzsachen rapide nach oben ging, war das Kind (Schleife) schon längst in den Brunnen (Mülleimer) gefallen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1563
https://www.philaseiten.de/beitrag/18786