Thema: USA: Matrixcodierungen im Auslandsversand
DL8AAM Am: 21.09.2009 17:44:39 Gelesen: 43188# 12@  
@ DL8AAM

Mir ist vor ein paar Tagen ein Brief aus den USA zugegangen, der in der schwarzen Kodezeile statt der üblichen 00149 die Zahl 00106 zeigt. Entweder ist damit unsere Vermutung widerlegt, oder es handelt sich hier um einen Fehler? Da die Landesangabe "GERMANY" per Hand nachgetragen wurde, ist 00106 ggf. eine Sammelnummer für "unbekannte ausländische Destinationen" und ein Postler hat dann den ausgesonderten Brief mit GERMANY nachträglich versehen. Hiergegen spricht, dass keine neue Kodezeile mit 00149 aufgebracht wurde. ?

Leider passt wohl die Idee "Irrläufer-Kode" nicht. Ich habe mal meine letzten Posteingänge aus den USA entspechend durchforstet und fand für die letzten Wochen nur noch "00106" Kodes auf sämtlichen Sendungen nach Deutschland und keinerlei "00149"er mehr. Hatte den Fakt scheinbar übersehen, man muss wirklich absolut jeden Beleg genauestens zeitnah unter die Lupe nehmen, sonst versieht man diese Art von Fein-Änderungen schnell.

Leider sind die 00106-Teile des Kodes im Scan nicht schön zu erkennen, aber sie sind da. ;-)



Brief aus Edgewater, MD 21037. Entwertet mit Wellenspray (6 Wellen) von "Southern, MD 207" vom 11.08.2009.

Bei "Southern, MD" handelt sich wohl um ein übergeordnetes BZ ? Die Datenbankabfrage http://www.zipcodeworld.com/lookup.asp gibt zu "Southern, MD 207" die folgenden Einträge "SOUTHERN MD FACILITY" bzw. "SOUTHERN MD BRMAS" sowie "STHRN MD FAC" mit der "echten" ZIP 20697 an, weitere Quellen (sehr interessant für Sammler von US-Postautomatisation ist u.a. http://www.pittstate.edu/dotAsset/51083.pdf - "Bulk Mail Guide") nennen noch zusätzlich "ADC SOUTHERN MD 207" (automation distribution center). Hat hier jemand ein paar genauere Infos, wie das sauber zu interpretieren ist?



Postkarte aus Nashville, TN. Entwertet mit Wellenspray (4 Wellen zu 2x2) von "Nashville, TN 372" vom 11.09.2009.

Am Rande: Scheinbar kommen jetzt hauptsächlich bei den Briefzentren (3er ZIPs in den Sprays stammen alle? von BZs ?) in den USA nur noch Sprays mit Wellenzusatz zum Einsatz, in verschiedenen Formen (hier: "6 Wellen" und "4 Wellen zu 2x2"). Gibt es hierfür inzwischen eine aktuelle "Stempel-Klassifikation" bzw. Aufstellung oder Informationen (im Netz) ?

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1761
https://www.philaseiten.de/beitrag/19324