Thema: Motiv Bienen und Honig auf Briefmarken und Belegen
DL8AAM Am: 26.10.2009 15:19:49 Gelesen: 236454# 89@  
@ Holger [#85]

Verschiedene Länder haben bzw erheben noch Steuern auf Honig und Honigprodukte ähnlich den Steuerbanderolen bei alkoholischen Getränken und Zigaretten. Ich habe solche Marken als Scanns von etwa 5 verschiedenen Ländern. Aus philatelistischer Sicht sind diese Marken uninteressant


Hallo,

scheinbar doch nicht philatelistische so uninteressant ?

Nach Aussage von Wolfgang Morscheck von der BDPh "AG Fiskalphilatelie" gehören Steuerbanderolen " ... die gehören voll dazu, sind allerdings wegen der meist wenig attraktiven Gestaltung und der Unmenge an gleich aussehenden Wertstufen nicht sehr beliebt.". Meine Anfrage war zwar "Zigarettenschachteln usw." betreffend, diese Klarstellung sollte aber analog auch für andere Steuermarken, wie Honig-, Alkohol- oder auch Streichholzschaltel-Steuerbanderolen gelten.

BTW, diese Streichholzschaltel-Steuerbanderolen heissen englisch "matchtax stamp", d.h. es wird hier sogar der passendere Begriff (Steuer-) Marke benutzt. Weitere Infos zu den matchtax stamps über die deutsche "Phillumenistische Gesellschaft" von 1959 (http://www.matchcover.de ). Diese Marken sind für diese Sammelkollegen aber nur ein Randaspekt ihres Hobbies. Es gibt aber zwischen "uns" und "denen" trotzdem eine kleine Schnittmenge. Gleich auf dem Titelbild von deren Mitgliedermagazin "Alte Schachtel" vom April diesen Jahres ist eine echt gelaufene Streichholzschachtelpostkarte aus Rumänien nach Apolda/DL von 1910 abgebildet (s.u.).

Ob diese tax stamps natürlich für jeden Philatelisten auch interessant sind lasse ich mal dahingestellt. Zum Glück sammelt ja nicht jeder alles. ;-) Aber besonders für eine Themen- oder Motivsammlung sollten entsprechende fiskalphilatelistische Belege auch von der philatelistischer Seite her gleichberechtigt sammelbar und aufnahmefähig sein?

My two Cents.

Gruß
Thomas



Quelle: "Emils Kreativität" in "Alte Schachtel, Vereinszeitschrift der Phillumenistische Gesellschaft e.V.", Ausgabe 4/09 vom April 2009, Seite 1;
http://www.matchcover.de/pdfs/as_0904.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/204
https://www.philaseiten.de/beitrag/20742