Thema: Grobsendungsstempel zur Entwertung von Frankatur
Postgeschichte Am: 07.11.2009 14:10:25 Gelesen: 60187# 25@  
@ Harald Zierock [#24]

Hallo Harald,

ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Recherche. Hinsichtlich der Behelfstempel, die nach der Behauptung Deines Kollegen immer stumm waren, kann ich Dir noch einen Hinweis geben. Stumme Stempel (auch Korkstempel genannt) wurden auch auf Paketkarten abgeschlagen, um Markendiebstähle zu verhindern oder zumindest unattraktiv zu machen.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=15020#M15

Damit ist die Aussage von Deinem Kollegen, daß Behelfsstempel immer stumm sind, widerlegt. Denn in diesem Fall handelt es sich nicht um einen Behelfsstempel. Ich hoffe, daß Du die Wahrheit hinsichtlich dieser Abstempelungen herausfindest und würde mich freuen, wenn Du Dein Ergebnis hier mitteilen würdest.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1893
https://www.philaseiten.de/beitrag/21355