Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Angelika Am: 21.11.2009 11:44:28 Gelesen: 390340# 100@  
@ Helmut

Stimmt. Hier eine Kurzbiografie des Herrn

Mathias von Flurl

Mathias Bartholomäus Ritter von Flurl, auch Matthias (* 5. Februar 1756 in Straubing; † 27. Juli 1823 in Kissingen) gilt als Begründer der bayerischen Mineralogie und Geologie.

1781 wurde er Professor in München und war auch Mitglied der Illuminaten. Von 1788 bis 1806 modernisierte Flurl die Porzellanmanufaktur Nymphenburg als „Fabrikkommisär“. 1792 erschien sein wissenschaftliches Hauptwerk Beschreibung der Gebirge von Baiern und der oberen Pfalz. 1797 wurde er Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Ab 1802 regte er den Kurfürst Max IV. Joseph zum Kauf verschiedener Mineraliensammlungen an, wodurch der „Grundstock“ zur Mineralogischen Staatssammlung Münchens gelegt wurde. 1820 wurde der seit 1808 in den Adelsstand erhobene „Ritter“ Vorstand der königlichen General-Bergwerks-Salinen und Münzadministration.

Flurl besuchte das Staatsbad Kissingen als bayerischer Salinen-Inspektor. Er erlitt während seiner Visite einen Schlaganfall.

Gruss

Angelika
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/21885