Thema: Deutsches Reich: Postanweisungs-Stempelmaschinen
AhdenAirport Am: 13.12.2009 16:10:25 Gelesen: 71882# 31@  
Hallo Jürgen,

über genau so einen Fund wurde vor Jahren in den Rundbriefen der FG Berlin berichtet. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht (ich habe den Artikel leider nicht hier), handelte es sich um einen Koffer voller Lastschriftzettel, wie sie Sammelfreak in [#19] gezeigt hat, aus dem Nachlass eines Rechtsanwalts. Der Finder war so in der Lage, über Jahre hinweg die Verwendung der Berliner Einkreis-Maschinenstempel auf diesen Formularen zu dokumentieren.

Auch was die Verwendung roter statt blauer Farbe betrifft, bleibt noch einiges im Dunkeln. In meiner Sammlung finden sich rote Abschläge nur aus dem Jahr 1952:



Bei Büttner gibt es Hinweise auf rote Farbe bereits aus den frühen 20er Jahren:



Lassen die von Dr. Kohlhaas entdeckten Verfügungen erkennen, warum der Farbwechsel durchgeführt wurde?

Grüße aus Berlin,
joey
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1014
https://www.philaseiten.de/beitrag/22766