Thema: Altdeutschland Bayern: Drucksachen
bayern klassisch Am: 22.12.2009 08:36:19 Gelesen: 18927# 4@  
Weil Drucksachen keine Seltenheiten sind, aber weitergeleitete dafür um so seltener waren, möchte ich mal eine zeigen, die manches auf sich vereinigt.



In Lindau wurde sie frankiert am 16.9.1867 mach Nürnberg aufgegeben. Dort kam sie auch am 18.9. auch an, jedoch war die Adresse eine militärische und so übergab man sie einem annahmeberechtigten Soldaten. Dieser konnte sie aber nicht zustellen, so dass man sie wohl am 20.9. der Hauptbriefpostexpedition Nürnberg vorlegte mit der Bitte um Weiterleitung nach Amberg, wohin der Empfänger wohl mit seiner Einheit abmarschiert war.

Auch wenn in den Reglements dieser Fall nicht expressis verbis nachzulesen war, verhielt man sich in Nürnberg so, als hätte man einen Brief weiter zu leiten und taxierte nur das Franko einer DS von A nach B, hier also einen Kreuzer.

In Amberg kam sie am folgenden Tag an und konnte endlich zugestellt werden.

Aus der späten Kreuzerzeit möchte ich noch eine kleine Besonderheit zeigen.



Es ist eine Ortsdrucksache der 2. Gewichtsstufe aus dem Jahr 1874, die über 15 bis 500g schwer war. Sie wurde in das offene Kuvert gelegt und innnerhalb Münchens für 2 Kreuzer versandt.

Wenn ein Interesse bestehen sollte, DS Bayerns in den Postverein und das Ausland sehen zu wollen, kann ich das gerne tun.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2065
https://www.philaseiten.de/beitrag/23185