Thema: Beutelfahnen der Bahnpost
Cantus Am: 25.12.2009 00:57:34 Gelesen: 40082# 1@  
Wer sich mit Bahnpost beschäftigt, wird irgendwann auch mit den Beutelfahnen in Berührung kommen. Poststücke, die die Post für den Versand mit der Eisenbahn vorgesehen hatte, wurden (vielleicht ist das auch heute noch so) in Säcke verpackt, die oben zugeschnürt und mit der dort angebrachten Beutelfahne dann auf die Bahnreise geschickt wurden.

Die Beutelfahne wurde regelmäßig entlang der schräg nach oben verlaufenden Striche gefaltet, weil sie so besser befestigt werden konnte. Oben in der Mitte war dann der Stempel der Absendestelle anzubringen; das konnte ein normaler Poststempel oder auch ein Bahnpoststempel sein. Im unteren Bereich war der Leitabschnitt vermerkt, manchmal auch die Zugstrecke, gelegentlich sogar die Zugnummer.

Ich zeige eine Auswahl an korrekt verwendeten Beutelfahnen, aber auch solche, die noch nicht benutzt worden sind. Vielleicht kann jemand anderer mit eigenem Material das Thema ergänzen.

Beste Grüße

Cantus














 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2078
https://www.philaseiten.de/beitrag/23290