Thema: Retourmarken Bayern
Christian Am: 29.12.2009 01:04:16 Gelesen: 26659# 1@  
Bayerische Retourenmarken ?

Hallo zusammen.

Heute möchte ich mich mit einer Frage zu den bayerischen Retourenmarken an das Forum wenden.

Zuerst einmal möchte ich beschreiben, was ich bereits in Erfahrung bringen konnte.

Unzustellbare Briefe wurden an den Absender zurückgeschickt. Für den Falle, dass kein nach außen sichtbarer Hinweis auf den Absender fehlte, wurde der Brief an eine Kommission beim jeweils zuständigen Oberpostamt weitergeleitet. Die Kommission öffnete den Brief und verschloss ihn für die Rücksendung, falls ein Absender ermittelt werden konnte, mit einer Retourenmarke.

Retourenmarken der Ausgabe 1865/66


Nürnberg, Würzburg, Bamberg


Augsburg, München


Speyer

Ausgabe 1869/81

Regensburg wurde bei der ersten Ausgabe vergessen, deshalb erhielt Regensburg diese Ausgabe bereits ein Jahr vor den anderen Oberpostämtern.



Leider endet meine Literatur hier. Die folgenden Marken kann ich nicht mehr zuordnen. Stammen sie aus der gleichen Ausgabezeit, oder wurde eine weitere Serie aufgelegt?



Es wäre schön, wenn jemand eine Antwort für mich hätte.

Herzliche Grüße

Christian

PS: Weitere Exponate sind natürlich auch herzlich willkommen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2089
https://www.philaseiten.de/beitrag/23403