Thema: Scanner Einsatz in der Philatelie
Heinz 1 Am: 05.01.2010 19:57:36 Gelesen: 65952# 11@  
@ petzlaff [#32]

Kann Dir nur recht geben. Ich arbeite auch mit den Canon Lid50 und mir gefällt vor allen Dingen dass man verschiedene Einstellmöglichkeiten im "Erweiterten Modus" hat. Neben der dpi Größe ist für mich bei schwarz/weiß Abbildungen der Vorteil, dass man z.B. auch Textverbesserung einstellen kann. Dann werden die Bilder in der Regel deutlich besser als bei schwarz/weiß. Diese brauche ich z.B. bei Abb. von Stempel für ein Handbuch oder für Abbildungen in Rundbriefen. Auch die Nacharbeitung von Stempeln ist dann meines Erachtens einfacher. Denn die Abb. zu einem Stempelhandbuch sollten ohne Marken erfolgen.

Wenn ich andere Sammler bitte mir Scans zu schicken und bitte z.B. um 300 dpi, Größe 1 : 1 und Farbe haben viele Probleme dies einzustellen. Nur sehr versierte Computerexperten können das mit ihren Programmen. Deshalb bekommen ich oft sehr große oder verkleinerte Abb. und muss dann diese entsprechend verändern. Dies ist allerdings manchmal schwierig, da ich nicht die genauen Maße der Abb. kenne. Denn meistens brauche ich eine Abb. in 1 : 1 Größe.

Gruß Heinz 1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/248
https://www.philaseiten.de/beitrag/23688