Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Briefmarken-Museum Am: 17.01.2010 18:09:04 Gelesen: 387149# 133@  
Hallo Cantus,

danke für die Aktualisierung und Beantwortung meiner kk-Anfrage. Also ich kenne den K&K Ausdruck nur vom Doppelkopf-Spiel in Clausthal ... das hatte die Bedeutung von "oben runter" und meinte das permanente Zeigen von starken Trümpfen, der Reihe nach.

Das Ankündigen einer Kohleproduktion namens Ruhrkohle, das wird wohl hinhauen, das dies ein Qualitätsstandard war. Da ich aber nicht Bergmann, speziell Kohlebergbau-Fachmann bin, bin ich mit Details überfordert. Auf jeden Fall halte ich das gezeigte Dokument für wertvoll, gerade dieses Satzes wegen - und ich kenne nur eine Organisation die GDMB Gesellschaft Deutscher Metallhütten- und Bergleute e.V. mit Sitz in Clausthal, da sind die Montan-Fachleute (ohne die Eisenhüttenleute) vereinigt.

Die haben auch einen Geschichtsausschuß, die sich mit Bergbau-Geschichte befassen - ich glaube, genau da sitzen die richtigen Ansprechpartner. http://www.gdmb.de/gdmb-fachausschuss.php

Vielleicht interessiert sich da jemand für das Dokument, den gegenwärtigen Geschäftsführer Herr Dipl.-Ing. Zuchowski, der ist Clausthaler Bergmann und sehr nett, ca. 30 Jahre dort in der GDMB und der ist entweder selber interessiert oder hilft garantiert weiter zum richtigen Spezi im FA Geschichte

Mit Glückauf!
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/24091