Thema: Tauschverkehr in und mit der DDR
Richard Am: 31.12.2007 09:42:31 Gelesen: 29809# 6@  
@ Sammler-Henn [#22]
@ wibi [#3]
@ Gerd [#5]

Lipsia war ja wohl der Standardkatalog aus Leipzig. Wie war denn etwa das Verhältnis Lipsia-Mark zu DDR-Mark ?

Wie wurde mit Sammlern im Ausland, speziell im kapitalistischen Westen und der BRD getauscht ? Nach Lipsia, nach Michel oder sonstwie ? War das vorgeschrieben oder konnte es frei vereinbart werden ?

Und, heute darf ich es ja fragen, wurde auch abseits der offiziellen Wege mit dem Ausland getauscht ?

@ wibi

5 1/2 Jahre, ich nehme an, Freiheitsentzug. Mich würde interessieren, für was ? Aber ich erwarte natürlich keine Antwort, die Deine Vergangenheit aufdeckt, höchstens wenn sie mit 'Straftaten' zusammenhängt, die im 'Westen' keine waren.

@ Gerd

Dann eröffne ein neues Thema zu Deinen Erfahrungen mit Zollorganen und Post und schildere Deine Erfahrungen, soweit es mit Briefmarken und der Philatelie zusammenhängt. Ich wohne hier nur rund 20 km von der ehemaligen Staatsgrenze West entfernt, aber die AK 1 (für Westler: Aktuelle Kamera, Hauptnachrichtensendung des Fernsehens der DDR) die täglich um 19:30 Uhr zu meinem Pflichtprogramm gehörte, hat darüber nicht berichtet.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/342
https://www.philaseiten.de/beitrag/2435