Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
reichswolf Am: 17.02.2010 22:04:40 Gelesen: 386565# 155@  
Ebenfalls eine Nachbargemeinde von Herzogenrath ist Alsdorf. Die Stadt war lange Zeit stark vom Bergbau geprägt, und noch heute, viele Jahre nach der Schließung der letzten Zeche, ist das Erbe dieser Zeit in der Stadt präsent. Der Annapark, der auf dem Gelände der Grube Anna entstand, beherbergt noch einige Betriebsgebäude der Grube, u.a. einen Förderturm. Außerdem prägen Abraumhalden das Bild der Landschaft.

So schwierig der Strukturwandel für viele Alsdorfer auch gewesen sein mag, eines ist unbestritten: Seit der Schließung der zur Grube gehörenden Kokerei ist die Luft in Alsdorf deutlich atembarer geworden. :-)

Hier zeige ich einen Sammlerbrief vom 23.10.1977, als die Stadt noch zu Recht "Bergbaustadt Alsdorf" genannt werden konnte. Der Sonderstempel 5110 ALSDORF. RHEINL. 1 15 Jahre Briefmarken- Sammler-Verein Alsdorf zeigt als Abbildung Hammer und Schlegel sowie eine Grubenlampe.

Weitere Informationen zur Grube Anna finden sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Grube_Anna



Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/25034