Thema: Stempel mit Bogen unten oder Segment unten auf Belegen
Cantus Am: 18.02.2010 22:01:55 Gelesen: 26398# 1@  
Meine Suche nach Kreisobersegmentstempeln hat auch einige wenige Stempel zutage gefördert, bei denen sich das Segment nicht oben, sondern unterhalb der Stempelmitte befindet. Da ich denke, dass auch diese Stempelbesonderheit bisher den meisten nicht so sehr im Bewusstsein ist, will ich dieses Thema mit ein paar Beispielen eröffnen; andere Forum'ler werden da sicherlich noch ergänzen können.

Am 6.1.1920 wurde eine P 115 mit Kreisuntersegmentstempel (KUS) von Königs Wusterhausen nach Eberswalde geschickt, wo sie einen Tag später eintraf.



Etwa 5 Jahre später, am 25.8.1925, wurde eine P 162 I mit KUS von BAD BLANKENBURG (THÜRINGERW.) nach Berlin-Tempelhof geschickt.



Nochmals 22 Jahre später wurde eine P 962a am 13.10.1947 mit KUS von Groß Schierstedt Kr. Quedlinburg nach Passau geschickt.



Wie man sehen kann, war diese Stempeltype über Jahrzehnte im Einsatz und es müssten sich deshalb noch diverse andere Beispiele finden lassen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2250
https://www.philaseiten.de/beitrag/25065