Thema: Stempel mit Bogen unten oder Segment unten auf Belegen
Cantus Am: 19.02.2010 14:21:37 Gelesen: 26376# 6@  
Hallo zusammen,

die exakte Bezeichnung ist mir persönlich völlig egal, lediglich einheitlich und möglichst kurz sollte sie sein, so wie in dem parallelen Beitrag - unabhängig von allen Diskussionen - wohl doch der Begriff "KOS" immer wieder verwendet und auch entsprechend akzeptiert wird. Die von Concordia CA gezeigten beiden Grundrisse reichen mir zur Bestimmung aber auch nicht aus, da ich sowohl Steg- als auch Brückenstempel mit Halbkreis unten hier liegen habe. Wie wäre es also, wenn ihr hier - in Absprache mit Richard - an irgend einer zentralen Stelle eindeutige Definitionen mit den zugehörigen abstrakten Stempelformabbildungen hinterlegen würdet, damit sich Neulinge in diesem Metier problemlos dazu orientieren können?

Im Übrigen ist dieses Forum hier mit Sicherheit nicht die "Welt der Philatelie". Die, die dieses Forum hier besuchen, sind oft auch in anderen Foren aktiv und können sich so in einem großen Querschnitt ihre ganz persönliche Meinung bilden. Dieses Forum hier habe ich bisher auch nicht als das Sprachrohr des BDPh empfunden, sondern als Sammelstätte interessierter Sammler und/oder Philatelisten, und so sollte es auch bleiben, sonst reduziert sich die Zahl der aktiven Teilnehmer sehr schnell und das sollte vermieden werden.

Und, Stempelfuchs, wenn es dich wurmt, wenn ich als Laie von Poststempelformen den in deinen Augen falschen Ausdruck gewählt habe, so lass dir gesagt sein, dass es mir als Ganzsachenspezialist genauso geht, wenn ich ununterbrochen in Foren, bei Internetauktionen jeglicher Couleur oder sogar bei schriftlichen Verkaufsangeboten von Sammlern immer wieder damit konfrontiert werde, dass nur die wenigsten bereit sind, die überall (auch z.B. bei Ebay) nachlesbare Definition einer Ganzsache zu beachten.

Ich bin u.a. auch ein Stempelsammler, aber anders als euch haben mich bisher die (deutschen) Stempelformen eher weniger interessiert, denn bei diesem Thema sammle ich die Ortsstempel des Deutschen Reiches auf Ganzsachenpostkarte. Dabei ist ein möglichst sauberer Abschlag das Wesentliche, die Stempelform ist für mich dabei völlig unerheblich. Und auch wenn dir oder anderen hier die von mir gewählte Überschrift in ihrer Urform nicht gepasst hat, so habe ich damit wenigstens bewirkt, dass hier nun auch Stempel mit "Bogen unten" in einem Einzelthema abgebildet werden können. Wo aber soll ich bei dieser Definition nun Brückenstempel mit Bogen unten abbilden, also solche, wo der mittige Steg nicht von Außenkante zu Außenkante verläuft, sondern nur so breit ist wie der waagerechte Teil des Bogens?

Viele Grüße
Cantus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2250
https://www.philaseiten.de/beitrag/25079