Thema: Stempel mit Bogen unten oder Segment unten auf Belegen
Postgeschichte Am: 19.02.2010 15:44:30 Gelesen: 26335# 7@  
@ Cantus [#6]

Wo aber soll ich bei dieser Definition nun Brückenstempel mit Bogen unten abbilden, also solche, wo der mittige Steg nicht von Außenkante zu Außenkante verläuft, sondern nur so breit ist wie der waagerechte Teil des Bogens?



Wenn Du diesen meinst, dann ist es ein "Kreisstempel mit Segment unten".

Ich finde es schon sinnvoll, gerade wenn man mehrere Foren besucht, sich auf einheitliche Typenbezeichnungen zu einigen. Um das Rad nicht nochmals erfinden zu wollen, sollte man sich auf das bestehende Standardwerk von Hans-Joachim Anderson verständigen.

Der von Dir bezeichnete Stempel kann kein Brückenstempel sein, da die Brücke ja fehlt. Daher trifft die von Prof. Anderson gewählte Bezeichnung voll zu.

Mit philatelistischen Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2250
https://www.philaseiten.de/beitrag/25080