Thema: Altdeutschland Bayern: Ganzsachen der Kreuzerzeit
reichswolf Am: 20.02.2010 21:23:26 Gelesen: 46080# 22@  
@ thebestneverrest [#21]

Es handelt sich hier nicht um eine Briefmarke auf einem Brief, sondern um eine Ganzsache. Das ist (in diesem Fall) ein Umschlag, auf den ein Wertzeichen direkt aufgedruckt wurde und der so von der Post verkauft wurde. Diese Wertzeichen können das gleiche Bild zeigen wie Briefmarken, sie können aber auch unterschiedlich zu den Marken gestaltet sein.

Bei diesem Umschlag (Michelnummer U6) weicht die Zeichnung nur ein wenig ab, wie du festgestellt hast (Posthörner statt Wertziffern), es gibt aber auch Ganzsachen, deren Wertzeichen völlig anders gestaltet sind als die zeitgleich gültigen Briefmarken.

Wichtig ist auf jeden Fall noch, daß der Umschlag (und alle anderen Ganzsachen) als ganzes ein Postwertzeichen ist, also bitte niemals zerschneiden.

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1563
https://www.philaseiten.de/beitrag/25122