Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 29.03.2010 08:49:02 Gelesen: 1296848# 383@  
Seine Marke gibt’s bald in jeder Post

Von Peter von Essen

Bergedorfer Zeitung, Bergedorf (18.03.10) - Bergedorfer Briefmarken gingen schon vor fast 150 Jahren in alle Welt. Vom 8. April an gibt es an den Schaltern der Deutschen Post wieder eine in Bergedorf entstandene Briefmarke zu kaufen: Ein Bergedorfer Designer gewann den Wettbewerb.

Eigentlich sind es sogar zwei Marken, die im Bergedorfer Atelier von „Fienbork Elsenbach Design“ entstanden sind: ein Sonderblock und eine selbstklebende Marke zu 145 Cent. Der Anlass für diese Ausgabe ist der 100. „Geburtstag“ der Vogelwarte Helgoland. Sonderblocks, auch „Briefmarken im Festtagsgewand“ genannt, werden zu besonderen Anlässen herausgegeben. Sie können bis zu sechs einzelne Marken enthalten. Sind es mehr, werden sie zu einem „Kleinbogen“. Die Kombination von Sonderblock und selbstklebender Sondermarke gab es bereits einmal bei der Deutschen Post: Am 7. Juli 2005 erschien ein Sonderblock „Preußische Schlösser und Gärten“. Die Marke zu 220 Cent gab es auch einzeln in einem Heftchen.

Das Design-Büro arbeitet an zwei Standorten: Franco Fienbork (39) arbeitet in einer alten Villa Am Baum 41, seine Partnerin Nicole Elsenbach (42) in Hückeswagen westlich von Remscheid. „Wir haben früher in Düsseldorf ein gemeinsames Büro betrieben, sind dann aber an unterschiedliche Standorte gezogen“, sagt Franco Fienbork. Diese Zusammenarbeit bedeutet viele Telefonate und E-Mails, nur selten Besuche.

Es ist nicht der erste Markenentwurf, den die beiden Designer beim Bundesfinanzministerium, dem Herausgeber der Deutschen Briefmarken, eingereicht haben. „Wir haben uns beworben, einmal an einem Wettbewerb für die Gestaltung einer Marke teilzunehmen, erhielten 2008 die erste Einladung“, erinnert sich Franco Fienbork. Über die Themen der Briefmarken entscheidet der Programmbeirat aus den beim Ministerium eingereichten Anregungen. Danach werden mehrere Künstler zum Wettbewerb eingeladen. Viermal haben Franco Fienbork und Nicole Elsenbach bisher an einem solchen Wettbewerb teilgenommen. Einmal wurde es ein dritter Platz. Der Sonderblock ist nun der erste Gewinn eines Wettbewerbs. Einen weiteren Wettbewerb haben die Designer bereits gewonnen, sind aber noch zum Stillschweigen verpflichtet.

Für die jetzt erscheinende Marke haben die Designer mehrere Entwürfe eingereicht, beispielsweise mit einem Rotkehlchen und der Insel oder einem Luftbild. Die Jury beeindruckte jedoch der aus mehreren Elementen komponierte Entwurf mit einem Foto des Vogelzugs von Gernot Krautberger, einem Bild des alten Vogelwarten-Gebäudes und einem Luftbild von der Westseite der Insel mit der „Langen Anna“ nach einem Bild der Fotogalerie Helgoland.



Am Bildschirm hat Franco Fienbork den Sonderblock zum 100-jährigen Bestehen der Vogelwarte Helgoland entworfen. (Foto: von Essen)

(Quelle: http://www.bergedorfer-zeitung.de/bergedorf/article64019/Seine_Marke_gibt_s_bald_in_jeder_Post.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/26310