Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 05.04.2010 08:48:25 Gelesen: 1295505# 390@  
Ist Liechtenstein Ausland oder nicht?

Tagesanzeiger.ch (26.03.10) - In Vaduz mit Schweizer Franken zu zahlen, ist kein Problem. Verständigen kann man sich mit den Liechtensteinern auch ganz gut. Die Postleitzahlen entsprechen dem Schweizer System, bei den schmucken Briefmarken allerdings ist das Fürstentum autonom. Seit Kurzem ist Liechtenstein auch bankenmässig etwas von der Schweiz abgerückt. Gemeint sind nicht listige Stiftungskonstruktionen, sondern Alltagsgeschäfte. Für Transaktionen mit Maestro-Karten von Schweizer Banken werden in Liechtenstein nun Auslandsgebühren erhoben, liechtensteinische Maestro-Karten gibt es aber gar nicht. Für die Kunden und für die Geschäfte geht das ins Geld, die Wirtschaftskammer hat deshalb sogleich einen Wechsel des Systemanbieters (von SIX Multipay zu Aduno) organisiert. Die Einführung von Maestro-Karten mit einer liechtensteinischen Landeskennung wird noch etwas dauern, denn das ist ein sehr kompliziertes Vorhaben.

(Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/dossier/die-frage/Ist-Liechtenstein-Ausland-oder-nicht/story/11852875 )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/26545