Thema: Motiv Bienen und Honig auf Briefmarken und Belegen
Henry Am: 30.04.2010 10:12:48 Gelesen: 234337# 96@  
@ Holger [#93]

Die Versandstelle in Weiden liefert die Marken auch vorab aus, um die Anfertigung von Ersttagsbelegen zu ermöglichen, was verständlicherweise ja auch etwas Zeit benötigt. Diesen Auslieferungen ist immer der Hinweis beigefügt, ab wann die Marken frankaturgültig sind. Ich gehe davon aus, dass nur Philatelisten diesen Vorbezug in Anspruch nehmen. Und da darf man auch davon ausgehen, dass diese die Bestimmungen der DPAG sehr wohl kennen. Trotzdem gibt es natürlich immer "Philoutelisten", die aus diesem Service der DPAG Gewinn schlagen wollen und diese "Frühverwendungen" produzieren, die bekanntermaßen von der DPAG dann ohne Nachentgelt-Einfordrung anerkannt werden.

Philatelistisch sind diese Frankaturen wertlos, da zwar portorichtig, aber eben nicht in der Gültigkeitsperiode angewandt. Aber man versucht einfach, "ahnungslose" oder "gierige" Sammler über den Tisch zu ziehen.

Dieses Thema wurde in einem anderen Thread auch schon besprochen. Es gibt auch andere Meinungen als die von mir hier ausgeführte. Aber ich bleibe bei der meinigen, auch wenn man mir "Obrigkeitshörigkeit" unterstellen könnte. Dem ist allerdings nicht so, ich bin nur Vertreter der Ehrlichkeit.

Mit philatelistischerm Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/204
https://www.philaseiten.de/beitrag/27221