Thema: (?) (174) Bahnpost: Besonderheiten der Postbeförderung
calliostoma Am: 02.05.2010 22:50:43 Gelesen: 115423# 4@  
Hallo zusammen,

bei dem Vermerk über Bp 24 Zug 55 handelt es sich um einen Leitvermerk des Absenders. Dieser hatte wohl eine regelmässige Korrespondenz mit dem Empfänger und wollte sicherstellen, daß die Post den schnellsten Weg nimmt.

Habe leider kein Kursbuch von 1923 zur Hand, um festzustellen, wann der Zug 55 von Köln-Deutz abging, aber ich gehe davon aus das der Brief noch am gleichen Tag eintraf.

Wenn eine Abholung am Zug gewollt wäre hätte man die Versendungsform "Bahnhofsbrief" wählen müssen.

BP 24 = Bahnpostamt 24 Köln-Deutz, Anfang 1924 vereinigt mit Bahnpostamt 10.

Gruß

Dirk Stratmann
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2425
https://www.philaseiten.de/beitrag/27308