Thema: Deutsches Reich: Maschinenserienstempel
Fillemille29 Am: 07.11.2010 14:18:25 Gelesen: 52207# 14@  
An alle Maschinen-Stempelfreunde

Ein äußerst seltener Maschinenstempel, er soll alle Stempelinteressierten auf den Geschmack bezüglich des neu überarbeiteten INFLA Bandes (Topf, Nr.9) über die Gelegenheitsstempel der Deutschen Reichspost bis 1923 bringen.

Laut Definition gibt es nur Gelegenheitsstempel (Bochmann), dieser Oberbegriff teilt sich jedoch in die drei Stempelgruppen

1. Sonderstempel
2. Werbestempel
3. Serienstempel

Alles dann ausführlich im neuen Katalog - er soll dieses Jahr noch bei INFLA Berlin erscheinen.

Hier nun der Werbestempel von Berlin in zwei Ausführungsformen.



Achim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2120
https://www.philaseiten.de/beitrag/32130