Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
DL8AAM Am: 24.02.2011 18:44:48 Gelesen: 948200# 25@  
Diese Woche ist mir eine über den Konsolidierer K4000 (Williams Lea) versandte INFOPOST Sendung in die Hände gefallen (zumindest wird die K-Kennung verwendet).



Ausschnitt aus einem C4 INFOPOST-Umschlag der DATEV aus Nürnberg aus Februar 2011

Frage: Kann INFOPOST denn überhaupt konsolidiert werden. Ich meine einmal "irgendwo" aufgeschnappt zu haben, dass nur vollbezahlte Sendungen wie Standard-, Kompaktbriefe (etc.) konsolidierungsfähig sind. Oder hat hier jemand etwas falsch gemacht oder übersehen, oder wurde von der DATEV ein falsches Modul bei der Brieferstellung aufgerufen?

Leider ist es fast unmöglich fundiertes Informationsmaterial zu diesem Themenkomplex zu finden. Die BNetA und auch die "Post" veröffentlicht nichts substantielles? Die Konsolidierer selbst geben im Internet über sich und über die Verfahren selbst auch nur recht schwammige Informationen preis.

@ Pete [#12]:

Ich tippe hier auf eine Genossenschaft

Pete, zum Thema Konsolierungsgenossenschaft habe ich durch Zufall einen kurzen Artikel aus dem Fachzeitschrift "POSTMASTER-Magazin" (' Fachzeitschrift für Dokumentenmanagement und Informationslogistik, Brief- und Mailing-Realisierung, digitalen Datendruck sowie Posteingangs- und -ausgangsverarbeitung') gefunden [1]. Zwar nicht viel neues, aber trotzdem interessant.

[#18]: Hier übrigens ein weiterer Brief der DATEV, "vollbezahlte" Sendung (Standardbrief zu 55 Cent), frankiert per DV-Freimachung im Fenster (2/2011) und über K4000 konsolidiert.



Gruß
Thomas

[1] : "POSTMASTER-Magazin: Der Verein für Postrabatte", Heft 1/2005, Seiten 11-12 - http://www.postmaster-magazin.de/archiv/pm3_105.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/35106