Thema: Bund Dauerserie Industrie und Technik Belege
JAI Am: 22.04.2011 21:59:09 Gelesen: 72644# 18@  
Hallo Martinus,

der themenbezogene Ersttagssonderstempel durfte nur für die entsprechende Ausgebe verwendet werden, das ist richtig. Aber bei Dauerserien konnte der Berliner Stempel auch auf Bund-Marken abgeschlagen werden, die waren in Berlin ja auch gültig. Und der Stempeltext passt hier zur Marke, die Ausgaben von Bund und Berlin waren am gleichen Tag erschienen. Das ist bei Dauerserien nichts ungewöhnliches. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob damals auch für Bund-Sondermarken Berliner Ersttagssonderstempel im Einsatz waren, die Ersttagsbelege waren nicht mein Sammelgebiet.

Im Bild kann ich Dir auch ein Gegenbeispiel zeigen, Berliner Ausgabe mit Bonner Ersttagssonderstempel.



Beste Grüsse

JAI
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3268
https://www.philaseiten.de/beitrag/37250