Thema: Postautomation - Fluoreszenz und Codierungen
TomWolf_de Am: 29.05.2011 18:31:53 Gelesen: 206813# 103@  
Hallo zusammen.

Ich muß dieses interessante Thema wieder ans Tageslicht holen, in meiner Heimatsammlung habe ich einige Belege, mit deren Matrixcodierung ich nicht ganz zurecht komme. Ich hoffe, der ein oder andere kann mir bei der Bestimmung weiterhelfen.

Der erste Beleg wurde aus Esslingen abgeschickt am 13.11.1970 nach 754 Neuenburg/Enz. Die Codierung ergibt die Zahlenfolge 1863. Die zweite Karte wurde am 17.7.1972 nach 753 Pforzheim geschickt, hier ergibt die Codierung die Zahlenfolge 2407. Da beide Karten nach Pforzheim bzw. in diese Gegend geschickt wurden, handelt es sich wohl um die Pforzheimer Codierung für Zustellbezirke? Oder was bedeuten die Codierungen?



Die beiden nächsten Belege sind beide nach 7300 Esslingen adressiert. Der Brief ist gestempelt am 26.10.1976, die Karte am 12.5.1976. Die Codierung auf beiden Belegen ist identisch, aber leider ergibt sich nicht, wie ich erwartet hätte, die Postleitzahl 7300, sondern 1622. Hat dazu jemand eine Erklärung?



Der letzte Beleg ist ebenfalls nach Esslingen adressiert, gestempelt am 5.4.1983 in Werdohl. Bei diesem stimmt die Codierung und lautet - wie erwartet - 7300. Diese "richtige Codierung" habe ich aus den frühen 80er Jahren mehrfach vorliegen, auch aus anderen Orten nach Esslingen adressiert.



Für mich sieht es fast so aus, als hätte man in den 70er Jahren einen anderen Code für die Codierung der Postleitzahl verwendet. Damit bin ich allerdings auch nicht weitergekommen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke und Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/366
https://www.philaseiten.de/beitrag/38097