Thema: (?) (30) Ganzsachen: Postkarten mit anhängenden Antwortkarten
drmoeller_neuss Am: 29.05.2011 23:42:15 Gelesen: 36004# 5@  
@ Martinus [#1]

Karte 1 ist Bedarf, wenn auch philatelistisch geprägt. Auf jeden Fall ist der Beleg portogerecht. Für die Antwortkarte waren 15 Pfennige (BRD) zu bezahlen. BRD --> DDR war damals Inlandsporto.

Dann hat der Antwortende die Zusatzleistung "Einschreiben" verlangt (50 Pfennige Ost).

Auf jeden Fall interessant ist der Einschreibezettel "Filmfabrik Agfa" auf der Postkarte aus dem Jahr 1964. Im gleichen Jahr hat die DDR den Markennamen von "Agfa" nach ORWO umgestellt, um Namensstreitigkeiten mit der in der Leverkusen/BRD ansässigen Firma Agfa zu vermeiden. Die Einschreibezettel dürfte es auch nicht mehr lange gegeben haben.

Die Filmfabrik hat übrigens eine interessante Geschichte: 1909 gegründet, wurde dort der erste Farbfilm der Welt produziert. Der Betrieb wurde nach Kriegsende ein Opfer der doppelten Demontage: Die Patentunterlagen für den Farbfilm nahmen die Amis mit und gaben alles an Kodak weiter. Die technischen Anlagen liess die Sowjetunion in die Heimat transportieren, um dort das erste Farbfilmwerk der UdSSR aufzubauen.

Karte 2 ist unterfrankiert, es fehlen 5 Pfg. Ost für den Eilboten. Offenbar war man in der DDR auch recht grosszügig mit dem Ersttagsstempel umgegangen, und hat alles entwertet, was auf der Karte klebte. In der BRD war der Ersttagsstempel ausschliesslich den dazu passenden Marken vorbehalten.
Interessant sind hier die Eingangsstempel auf der Rückseite.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3352
https://www.philaseiten.de/beitrag/38111