Thema: Infopost = Sammelwürdig ?
DL8AAM Am: 17.06.2011 14:07:51 Gelesen: 170249# 52@  
@ [#62], [#63]

Wow, das ist mal wieder wirklich etwas ganz schönes ! Auch wenn es sich hier nicht um eine INFOPOST handelt, sondern um nur eine POSTWURFSENDUNG. Dieses Thema wurde schon einmal unter "DPAG: Postwurfsendung und Postwurfspezial" [1] angesprochen.

Der Absender ist hier besonders kreativ geworden, aber nach meinem Verständnis der Regeln für Postwurfsendungen [2] sollte dieser Abdruck der Hey & Dolphin-Welle und der angedeuteten Marke noch vollkommen korrekt sein, auch wenn bestimmt nicht im Sinne des DPAG-Erfinders. Zumindest hat der die Bestimmungen ganz nett und geschickt ausgetrickst. ;-) Zum Frankiervermerk gehört das Markenklischee in diesem Fall ja nicht (im Gegensatz zur von der DPAG auch für Postwurf angebotenen und gewünschten Frankierwelle), sondern ist lediglich nur schmückendes Beiwerk. Der Frankiervermerk besteht in diesem Fall ausschließlich aus dem Schriftzug "Tagespost", aber jetzt fange ich schon wieder an. ;-)

Der von der Post geforderte korrekte Frankiervermerk für die hier verwendete Variante "POSTWURFSENDUNG an Haushalte mit Tagespost", lautet vollständig "' An Haushalte mit Tagespost' oder ' Postwurfsendung – TagesP –'" [2] So genau nimmt es die Post aber auch hier scheinbar nicht mit ihren eigenen Regeln, ist doch diese verkürzte Form recht verbreitet. Oder es gibt auch hier abweichende und nicht dokumentiere Ausnahmen.



Ausschnitt aus dem Regelwerk für POSTWURFSENDUNGEN [2]

Aber nichts-desto-trotz (oder auch gerade deshalb!?), ein wunderschöner Beleg ideal zum Auflockern einer Sammlung zum Thema "klassische Stempelmaschinen" geeignet und hier schliesst sich der Bogen in der Neuzeit wieder. Hochachtung Jürgen > schnell erkannt und auch gleich ein passendes Beispiel zur Hand, da erkennt man die wirklichen Spezialisten. ;-)

Aber Sascha, Du hattest auch schon die passende Idee im Hinterkopf, oder ? ;-))

Ich tippe auch darauf, das der Werbetreibende (oder jemand aus seiner Werbeagentur) sicherlich aus einem recht philatelistisch geprägten Dunstkreis stammen könnte?

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=34933
[2]: DPAG: "Unadressierte Werbung: Postwurfsendung" - http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/p/postwurfsendung/pws_habro_vwww_100910.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/764
https://www.philaseiten.de/beitrag/38609