Thema: Tintenstrahlentwertungen aus aller Welt
DL8AAM Am: 27.06.2011 13:29:01 Gelesen: 28051# 13@  
@ reichswolf [#12]

Christoph,

ich bin ursprünglich einmal ordentlich die Falle getappt und habe diese 5stelligen Kennzifferen auf den neueren Entwertungen Frankreichs als Postleitzahl missinterpretiert, siehe Beitrag "Frankreich: Abstempelungen" [1]. Zum Glück hatten wir hier ein paar Frankreichsammler, die tiefer in den aktuellen Entwicklungen stecken. ;-)

Die Franzosen nennen diese neuen Kodes ("Oblitérations codées") " Codes ROC" (Référentiel des Organisations du Courrier) [2]. Aber zum Glück sind auch diese auf einen Ort bzw. auf ein Briefzentrum runterzubrechen. Und da lagst Du vollkommen richtig, der Kode "21618A" steht für "14120 CAEN CTC/MONDEVILLE CTC" (CTC: Centre de Traitement du Courrier"), d.h. das "Briefzentrum Caen". Diese ROCs sind also keine Postleitzahlen für einen Wohnort, sondern eher eine Art von Postamtskennung.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=26536
[2]: http://www.blog-philatelie.com/2005/06/codes-roc-liste-complete.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1963
https://www.philaseiten.de/beitrag/38881