Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Stefan Am: 01.08.2011 21:17:31 Gelesen: 2482876# 292@  
@ Pommes [#291]

Die beiden ersten unterscheiden sich lediglich durch den Werbezudruck. Beim zweiten Beleg wurde zweimal "gelabelt". Der nicht zu sehende Aufkleber, der überklebt wurde, ist optisch (fast) identisch, bis auf die Einträge "E VC" und Z VC" statt "E MA" und "Z MA". Die Nummer nach MA fehlt ebenso wie der Code darunter. MA wird für Mail Aliance stehen, wie Pete schrieb, wofür VC steht - keine Ahnung -.

Der 2D-Code auf Aufklebern der Briefsortiermaschine des Herstellers Böwe, Bell & Howell (Modell Intellistar) ist mir neu, danke für die info :-)

Indirekt gibst du bereits den Hinweis, wofür "VC" steht. Hierbei konnte im ersten Durchlauf des Briefes die Empfängeranschrift nicht maschinell gelesen werden, woraufhin der Brief einen Aufkleber ohne jegliche Briefsortierzielinformation erhielt. Daraufhin musste die Sendung manuell am PC in der Abteilung Videocodierung (VC) nachbearbeitet werden. Dies geschieht durch Eingabe von bestimmten Bestandteilen der Empfängeranschrift (je nach Vorgabe des Briefdienstleisters) durch einen Mitarbeiter, der diese von einem Foto der Briefvorderseite abliest. Die eingegebenen Informationen werden zum im ersten Briefdurchlauf vergebenen UPOC und Strichcode gespeichert, so dass die Briefsortiermaschine im zweiten Durchlauf des Briefes den UPOC einliest, den zweiten Aufkleber auf der Briefvorderseite (MA-Kennung) aufbringt und anschließend die Sendung anhand der gespeicherten Empfängeranschriftbestandteile maschinell sortiert.
Ich nehme an, dass der zusätzliche 2D-Code entweder zusätzlich die maschinelle Lesbarkeit von Sendungen im zweiten Durchlauf erhöht oder gesonderte Informationen des absendenden Briefdienstes (Bsp. MA-Kennung des Briefdienstes, Anschrift des Briefdienstes, Gewicht, Format und Frankierdatum der Sendung) enthält. Bei C6-Sendungen ist die zweifache Codierung zur Verringerung von maschinell verursachten Briefsortierfehlern bei Mitbewerbern der DPAG üblich, die über eine entsprechende Sortiertechnik verfügen: UPOC + Strichcode vorderseitig und fluoreszierende Codierung rückseitig (bei Briefsortiermodellen von Böwe, Bell & Howell auf der Höhe der Briefklappe bzw. bei Pitnes Bowes mittig).

Beispiel zur Videocodierung bei der DPAG:
http://www.posttip.de/rubrik2/19923/Briefdetektive.html


Pete hat auch über die Partner der TNT geschrieben. Ein solcher taucht auch auf den Belegen wieder auf. Beim dritten ist neben der 1531 auch noch Wolters(dorf) verewigt. Der Brief wurde daher wohl über Woltersdorf und die pin-mail ausgeliefert. "ma 2991 1" sagt mir dann wieder nichts.

PIN Mail Woltersdorf ist seit 2009 Teil der Mail Alliance. Die Kennung "ma 2991 1" gehört sicherlich zur Citipost Celle. PIN Mail Woltersdorf aus 15569 Woltersdorf ist die Kennung "ma 153 1-2" zugeordnet, wofür auch indirekt die Angabe "1531" auf dem unteren Aufkleber hinweist.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/39913