Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
Pommes Am: 04.08.2011 22:58:19 Gelesen: 2484019# 293@  
@ Pete [#292]

Bist Du wahnsinnig, Du bringst mich noch so weit, dass ich mich ernsthaft für die moderne Privatpost interessiere, was Du hier für Informationen "raus haust". Woher hast Du all diese Erkenntnisse? Jedenfalls danke (wieder mal) für die ausführliche Reaktion.

Zumindest freue ich mich, dass ich neue Infos an einen Fachmann liefern konnte!

Daher schiebe ich auch gleich noch mal fünf Belege aus dem Posteingang der letzten Woche nach und hoffe, Dir wieder neue Erkenntnisse zu bringen. Ob etwas besonderes dabei ist, kann ich wie immer nicht sagen, aber mir sind die Belege aufgefallen, weil sie m. E. nicht alltäglich sind.

Zum Ersten wäre da ein Brief aus Sachsen nach Brandenburg City-Post plus dem kleinen Kreisstempel, der soweit ich weiß von jeder der "Agenturen" angebracht wird - stark deformiert - oder, weil ich es nicht besser weiß, ein Gummistempel. Hinzu kommt ein Label der Märkischen Post aus dem östlichen Frankfurt.



Dann hätten wir einen Handrollstempel vom Nordkurier. Den habe ich zwar schon ein paar mal gesehen - auch auf Marken - aber es ist, glaube ich der einzige, der mehr oder weniger regelmäßig auftritt. Sonst wird meist per Maschine entwertet.



Dann eine Entwertung, die "Masse" sein kann, aber hier in der Region nicht so oft ankommt und mir daher neu war. Amtsgericht Rüdesheim und TNT Regioservice ... nun ist ja Frankfurt (Oder) nicht mehr wirklich "Regio". Rückseitig zeigt sich übrigens die übliche orange Briefcodierung der DP AG.



Weiter geht's mit einem Gruß in die Heimat nach Thüringen. THPS hatte ich zu meiner Zeit in Jena fast wöchentlich im Briefkasten. Ich hatte die Belege auch aufgehoben. Dummerweise nur bis zu meinem Umzug nach Brandenburg. Wer hätte denn ahnen können, dass es so "Verrückte" wie Dich gibt, die auch die Freistempler usw. der Privatpost suchen, also wanderten die Umschläge in die Blaue Tonne, kurz bevor ich umzog. Das passiert mir aber nicht wieder, versprochen ;-).

Also hier ein Brief vom Amtsgericht Heilbad Heiligenstadt (rückseitig ein Postausgangsstempel des Amtsgerichts - m. E. auch Maschinenstempel - + oranger DP AG Codierung) nach Frankfurt (Oder) mit "Werbeklischee" THPS und FANKIT + erneuter oranger DP AG-Codierung auf der Vorderseite. Woher stammt die schwarze Codierung?



Zum Abschluss eine Entwertung, die mir neu ist von Main PostLogistik. Darunter/darüber zu erkennen der Aufdruck der Mail Aliance 971 und der thematisierte ZUP mit Nummer 1531, wohl wieder Woltersdorf.



So das reicht für heute, eigentlich wollte ich den Scanner gar nicht mehr anwerfen, aber Du zwingst mich ja förmlich dazu. 8-).

Mit vielleicht neuen Erkenntnissen für Dich und die anderen Privatpostinteressierten verabschiedet sich, in eine hoffentlich geruhsame Nacht, Thomas, mit den besten Sammlergrüßen; morgen noch und dann folgt das verdiente Wochenende!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/39973