Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
T-M 123 Am: 05.08.2011 19:03:36 Gelesen: 2484051# 296@  
@ Pommes [#295]

Ich sehe gerade, dass ich oben einen falschen Link angegeben habe: Die Liste aller UPOC-Mandanten, also aller Unternehmen, die UPOCs verwenden, findet sich hier: http://www.codx.ch/cms/Portals/13/PDF/CodX%20PostOffice%20Mandanten.pdf

Der Barcode von TNT ist ein UPOC, 0220 (3. bis 6. Stelle) steht für TNT Frankfurt.

Der Barcode auf dem Label der Märkischen Post soll wohl auch ein UPOC sein. 01 steht für eine Sendung, 0218 laut der Liste für die Märkische Post PZO Pressezustellservice Oberland GmbH aus Frankfurt (Main). Warum der Code nur 15 statt 16 Stellen hat, wundert mich auch. Eventuell wurde zumindest bei der ausgeschriebenen Nummer die Prüfziffer (letzte Ziffer) weggelassen. Sollte aber wohl eigentlich nicht so sein.

Der blaue Barcode der Main-PostLogistik scheint hingegen keinen UPOC darzustellen. Erstens sind für Sendungen 16-stellige UPOCs üblich (um genügend Vorrat zu haben), während dieser Code nur 12 Stellen hat. Zweitens sind die ersten beiden Ziffern 03 statt 01, was für eine Box stünde. ich könnte mir vorstellen, dass eine Bündelnummer (Typ 02) auf die Sendungen eines Bündels gedruckt wird, aber bei einer Box scheint mir das nicht viel Sinn zu machen, denn die sind üblicherweise von außen gekennzeichnet. Drittens steht 0033 für MT Prief & Paket Service aus Offenburg; Main-PostLogistik ist zwar ebenfalls UPOC-Mandant, hat aber die ID 0069. Daher scheint es sich um eine auch einem anderen System vergebene Sendungsnummer zu sein, die nicht dem UPOC-Standard folgt.

Ach ja noch ein kleiner Nachtrag zum City-Post-Stempel: Der müsste angesichts der Nummer 131 von der City-Post Aue GmbH stammen. ich vermute, dass die 131 im "Agentur-Stempel" wohl ebenfalls dafür steht, dann wäre es die Agentur "Ak" im bereich der City-Post Aue GmbH. Aber das ist nur eine Vermutung, mit den kleinen Stempeln kenne ich mich nicht aus, das ist hier das zweite mal, dass ich so einen sehe.

Gruß
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/39993