Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
T-M 123 Am: 10.08.2011 23:03:46 Gelesen: 2483002# 303@  
@ Pommes [#302]

Stempelnummer 300 steht meinen Informationen zufolge tatsächlich für Leipzig.

Eigentlich wollte ich ja noch etwas sortieren, bevor ich selbst etwas zeige, aber da hier die Übernahme einiger City-Post-Gesellschaften durch LVZ angesprochen wurde: In den ehemaligen City-Post-Standorten werden oder wurden weiterhin Handstempel verwendet, die an die der City-Post erinnern und bei der LVZ wohl ansonsten nicht üblich sind. Abweichend zu denen der City-Post kommen sie aber auch in blau vor. Ob für Infopost weiterhin rot verwendet wird, kann ich nicht sagen.

Hier zwei Abschläge eines solchen Stempels:



Der Stempel vom Oktober 2010 in blauschwarzer Farbe scheint wohl aus der Umstellung von blauer zu schwarzer Stempelfarbe zu stammen, mit späterem Datum habe ich ihn in schwarz (wie hier aus dem November 2010), mit früherem Datum hingegen in blau vorliegen (davon habe ich noch keine Scans)

Auffällig ist die Nummer 330. Dies stand für die (nun wohl ehemalige) City-Post für Delitzsch und Eilenburg GmbH & Co. KG, die soweit ich weiß eine der von LVZ übernommenen Gesellschaften ist. Daher gehe ich davon aus, dass dieser Stempel von diesem nun zur LVZ gehörenden Standort stammt.

Statt der P2-Nummer der City-Post (P2-008) findet sich in diesem Stempel logischerweise der der LVZ (P2-033), die auch in dem von Pommes in Beitrag [#297] gezeigten Brief angegeben ist: "P2-033 nach P2-009" P2-009 steht wiederum für die Märkische Post, an die der Brief ging, wie man aus deren Stempel erkennen kann. (Eine Übersicht über die P2-Nummern habe ich allerdings leider ebensowenig wie über die ma-Nummern der Mail Aliance.)

Gruß
Tim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/40100