Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
drmoeller_neuss Am: 06.09.2011 22:11:02 Gelesen: 2475611# 328@  
@ Pete [#325]

Vielen Dank für den Beitrag. Hier finden sich noch weitere Hintergrundinformationen vom gleichen Autor: :-)

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?3064-Moderne-Privatpost-Der-Kraftverkehr-Torgau-Citypost-GmbH

Wusste gar nicht, was ich da für ein Schätzchen aus der Krabbelkiste gezogen habe. Die Marke ist ja seltener als die Kulturrevolutionsmarken aus China. Nun hat der Beleg in Duisburg-Buchholz den Besitzer gewechselt. Vereinstauschtreffen lohnen sich immer (auch für mich und meine Frankreichsammlung).

Nun der nächste Beleg, der eine ganze Zeit lang in meiner Paketkartensammlung steckte. Bislang hielt ich das Teil für eine Begleitkarte für ein Paket. Genauer heisst es "Packetfahrtkarte". Das sind keine Rechtschreibfehler, bis zur Rechtschreibreform 1902 hat man tatsächlich "Packet" geschrieben, und es ist eine Karte der Privatpost "Packetfahrt" und eben keine Paket-Fahrkarte und war "in die rothen Briefkasten der Packetfahrt zu werfen !"

Keine Ahnung, wie selten das ist, das Teil hat sich für das Alter von über 100 Jahren verdammt gut gehalten. Ich glaube, es geht an den gleichen Sammler nach Duisburg :-)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/40703