Thema: (?) (9) Wertschätzung: Bulgarien
Carolina Pegleg Am: 11.11.2011 04:00:39 Gelesen: 9454# 3@  
Hallo,

diese Ganzsachenkarte ist die Michelnummer P25. Es gibt sie in verschiedenen Varianten, die sich in der Länge der ersten Zeile in der Fussnote unterscheiden. Katalogwert (2004/05), je nach Variante, zwischen 1,00 und 2,00 EUR. Dieser Wert bezieht sich auf die Karte ohne Zusatzfrankatur. Hier wurde die für den Inlandsverkehr gedachte Karte für den Verkehr ins Ausland auffrankiert. Zusatzfrankturen werden normalerweise bei Ganzsachen geringer geschätzt, als Karten portogerecht ohne Auffrankierung.

Ich finde die Karte trotz des geringen Katalogwertes ganz hübsch. Insgesamt sind die Marken des Zarenreich Bulgarien ansprechend und werden m. M. zu unrecht verpönnt. Bulgarien sammelt ja wirklich kein Mensch. Den modernen Kram der Volksrepublik kann man natürlich ziemlich vergessen, aber z. B. diese Serie mit dem Zar Ferdinand I. und insgesamt das Gebiet bis 1945 finde ich ganz "sammelwürdig."
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3745
https://www.philaseiten.de/beitrag/42372