Thema: (?) (2334) (2342) Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
volkimal Am: 12.02.2012 12:58:22 Gelesen: 1392910# 642@  
@ Pilatus [#638]

Hallo Pilatus,

hier zwei Beispiele aus meiner Familiensammlung:



Am 21.7.1929 fuhr Doras Bruder Hans von Gramzow aus nach China. Da Onkel Hans nach Kanton in Südchina wollte, wählte er die Route durch den Suez-Kanal und den Indischen Ozean. Die Fahrt von Bremerhaven aus hätte ca. 5 Wochen gedauert. Wenn man dagegen von Genua abfuhr, so waren es nur noch 4 Wochen. Hans fuhr deshalb mit der Bahn von Gramzow nach Genua und ging dort an Bord des Dampfers Coblenz.

Diese Ansichtskarte an Großvater trägt den Stempel "Genua Ferrovia" vom "24. Juli 1929 - VII". Ferrovia bedeutet Eisenbahn. Die römische "VII" entspricht dem siebten Jahr des "Römischen Imperiums". Die italienischen Faschisten hatten nach ihrer Machtergreifung 1922 das Jahr 1923 zum Jahr "1" ernannt. Alle offiziellen Dokumente wurden bis zum Jahre "XXI" - also 1943 - nach dieser neuen Jahreszählung datiert.

Der Werbestempel auf der Karte ist zeitgeschichtlich interessant. Der Text lautet: "E dovere di tutti gli agricoltori italiani contribuire a la vittoria del grano". Bei den Faschisten wurden auch ganz normale Bereiche des Lebens und Wirtschaftens zum "Kampf" erklärt. Im faschistischen Italien, wo Mehlspeisen das Grundnahrungsmittel sind, war man verärgert darüber, daß in Italien nicht genug Weizen produziert wurde und man Getreide importieren mußte. Durch eine autarke Wirtschaftspolitik wollte man Devisen sparen. Also eröffnete. Mussolini bald nach 1923 eine "Getreideschlacht" (Battaglia del grano), und die Propagandamaschine (Radio und Zeitungen) hämmerte den Bauern ein, die Getreideproduktion zu steigern. Auch der Poststempel fordert die italienischen Landwirte (agricoltori italiani) auf, zum "Getreidesieg" (Vittoria del grano) unbedingt ihren Beitrag zu leisten.

Ein zweites Beispiel aus dem Jahr 1938:



Wie man bei diesem Beispiel sieht aus dem Jahre 1938, müsste die römische Jahreszahl auch bei Deiner Karte die XIV sein.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/45655