Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 10.03.2012 20:08:51 Gelesen: 631548# 6@  
Hallo zusammen,

nachdem einige sehr interessante alte Belege zu sehen waren einmal ein etwas modernerer Brief. Er demonstriert einen der vielen Gründe, weshalb ein Brief zurückgehen kann.



Das Sägewerk bzw. die Holzhandlung Kasberg aus Ottmarsbocholt schickte den Brief an das staatliche Forstamt in Münster-Wolbeck. Ein Standardbrief kostete 20 Pfennig. Da der Brief aber mehr als 20g wog, hätte er mit 40 Pfennig freigemacht werden müssen. Er wurde dementsprechend mit 30 Pfennig Nachporto belegt. Das staatliches Forstamt weigerte sich die Nachgebühr zu zahlen, der Brief ging nach Ottmarsbocholt zurück. Dass die Nachricht ihr Ziel in Münster dennoch erreicht hat, sieht man, wenn man den Brief umdreht:



Es heißt dort: "Inhalt entnommen / Nachgebühr bezahlt Abs."

Ich wünsche einen schönen Abend
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/47135