Thema: Deutsches Reich: Rheinlandbesetzung 1918 bis 1930
volkimal Am: 15.03.2012 08:25:02 Gelesen: 47894# 11@  
Hallo Manfred,

zur Rheinlandbesetzung gehört natürlich auch die Post der Besatzer. Dazu einige Beispiele von französischer Feldpost. Post von Amerikanern, Engländern oder Belgiern besitze ich nicht. Vielleicht kann ja jemand von Euch dazu Beispiele zeigen.



Die Karte trägt den französischen Feldpoststempel "Poste aux Armees". Die Nummer im unteren Bereich kann ich leider nicht erkennen. Weiß sie jemand von Euch?

Wie man an der Ansichtskarte "Ein Stiefmütterchen aus Düsseldorf" sieht, gab es extra Ansichtskarten für die Franzosen. Diese Karte wurde in Mirecourt, dem früheren Meierhofen, in Lothringen gedruckt.



Wo die Karte mit dem Stempel "Poste aux Armees / 191" gedruckt wurde, ist nicht zu erkennen. Auf der Bildseite ist der Text aber in deutsch und französisch.



Neben den bisher gezeigten Stempeln gab es auch noch Stempel mit dem Text "Tresor et Postes", hier die Nr. 209
aus Bad Ems.



Der rote Stempel links trägt die Inschrift "16e regiment de tirailler / Le vaguemes??? / Tunisie???". "tirailler" hat etwas mit Schießen zu tun. "Tunisie??" bedeutet irgend etwas mit Tunesien. Die Bedeutung von "Le vaguemes???" ist mir nicht bekannt. Ebenso kann ich den Vermerk oben rechts auf der Karte nicht lesen. Wer kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1887
https://www.philaseiten.de/beitrag/47352