Thema: Altdeutschland Bayern: Stempel
bayern klassisch Am: 17.05.2012 15:43:07 Gelesen: 82589# 61@  
Hallo in die Runde,

eine Dienstsiegelentwertung kann mehrere Gründe haben:

1) Die Marke diente als Quittung für eine staatliche Leistung - als da wären Kopien, Kopien beglaubigen, Taxen oder andere Nicht - Postgebühren usw.. In diesen Fällen spricht man von einer fiskalischen Entwertung durch die Behörde, welche den Auftrag zum Tätigwerden von einem Privaten erhalten hatte.

2) Die Marke konnte auch im Rahmen des Einzugs von Postgebühren verschiedenster Art eingesetzt werden; das konnten gewöhnliche Postporti, aber auch Insinuationsgebühren, Recommandationsgebühren oder Expreßgelder sein.

Hätte man die Marken nicht dümmlicherweise abgelöst, könnte man aus dem Akten, in denen sie verklebt wurden, ersehen, welcher Grund ihrer Entwertung zu Grunde lag. Lose Marken wie diese gibt es zuhauf - Akten mit ihnen sind sehr selten und werden gut bezahlt. Bei der letzten Dr. Derichs Auktion war ein Dokument mit einer 4II angeboten worden, das seinen Liebhaber deutlich über dem Ausruf fand.

Noch etwas zu dem Schwarzen Einser - Basher helgophil: Kennst du die Parabel von dem Fuchs und den sauren Trauben?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2527
https://www.philaseiten.de/beitrag/49906