Thema: Wechsel deutscher oder internationaler Banken
Cantus Am: 04.06.2012 00:40:03 Gelesen: 23239# 1@  
Bei der Suche nach Gerichtspost bin ich auf einen Stapel alter Wechsel gestoßen, die hier darauf warten, in meine Heimatsammlung eingefügt zu werden. Nun ist das zwar nichts Postalisches und passt daher auch nicht unter die Überschrift "Briefe deutscher Banken", andererseits sieht man so etwas nicht so häufig, denn Fiskalmarken werden in den Foren - wenn überhaupt - nur sehr selten auf Belegen gezeigt. Dieser Wechsel hier trägt nun rückseitig eine besonders reizvolle Kombination von Gebührenmarken. Um die Rückseite besser lesbar zu machen, habe ich sie in drei Einzelbilder gesplittet. Es ist doch bemerkenswert, wie viele Banken bzw. Personen hier an dem Zahlungsverkehr mitgewirkt haben. Im Bankgeschäft selber bin ich ein ziemlicher Laie, vielleicht können aber die Banker hier im Forum das Wesen eines Wechsels ein wenig erläutern.

Der Stempel "Königsberg 7" auf der Vorderseite bezieht sich auf Königsberg in der Neumark, nicht auf das in Ostpreußen.









Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4343
https://www.philaseiten.de/beitrag/50527