Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
Cantus Am: 28.06.2012 12:24:05 Gelesen: 340186# 6@  
Hallo allerseits,

auch wenn Temperatur und Wetter derzeit noch sehr zu wünschen übrig lassen (ich habe gestern geheizt), so bleibt doch die Hoffnung auf noch einige warme und trockene Tage in diesem Sommer. Zur Vorbereitung darauf, aber auch zu eurer Belustigung zeige ich heute mal drei Ansichtskarten aus der Zeit um 1910, die die damaligen Badesitten und die Bademode trefflich abbilden.



Die Karte ist zwar in Farbe, aber da wurde allerlei daran manipuliert. Die Personen, die im Hintergrund auf dem Strand zu sehen sind, wurden so auch fotografiert, aber alle Personen, die im Wasser zu sehen sind, wurden nachträglich in das Bild hinein gebastelt, und zwar sowohl die Läufer im Hintergrund als auch die schaumumkränzten Badenden, die im Vordergrund zu sehen sind.

Die Karte lief am 26.4.1913.



Diese Karte zeigt nun das tatsächliche Badegeschehen im Freibad Wannsee, dem größten Freibad Berlins. im Bezirk Zehlendorf gelegen.

Die Karte lief am 13.8.1925



Nun noch eine ungelaufene Karte aus Binz auf der Insel Rügen. Ob das da jetzt in der Saison immer noch so sittlich und zurückhaltend zugeht?

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/51530