Thema: Deutsches Reich: Reichspost Stempel nach 1945 verwendet
Richard Am: 29.06.2012 08:19:46 Gelesen: 52874# 5@  
Im BDPh-Forum schrieb unser Mitglied Bernhard Brunner:

Reichspoststempel

Die Reichspoststempel sind ein Produkt der Nachkriegszeit in der britischen Zone. Auf Anordnung der britischen Militärregierung waren in alle Tagesstempel das Wort "Reichspost" einzusetzen.

Über diese Stempel wurde in der Literatur schon öfters berichtet, die m.W. umfangreichste Veröffentlichung erfolgte durch Hermann Beyerlein im Heft 2/1974 in den Blätten zur Geschichte des Post-und Fernmeldewesens zwischen Nord- und Ostsee, herausgegeben von der Gesellschaft für deutsche Postgeschichte, Bezirksgruppe Kiel.

Titel: "Poststempel mit dem Zusatz "Reichspost" von 1945-1950 in Schleswig-Holstein".

Die Zusätze in den Tagesstempeln von Nürnberg und München mußten wegen dem Hakenkreuz gleich nach dem Krieg entfernt werden, bei den Leipziger Tagesstempeln mit dem Zusatz "Reichsmessestadt" erfolgte dessen Entfernung erst Anfang November 1945 nach und nach. Bei Frankfurt/Main "Stadt des deutschen Handwerks" sind die Stempel teils noch im Laufe des Jahres 1945 verwendet worden. Bei Stuttgart weiß ich nicht genau, müßte ich erst nachschauen.

Insgesamt ein sehr interessantes Thema!

Gruß
Bernhard

(Internet: http://www.plz-stempel.de/4559.html )
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4189
https://www.philaseiten.de/beitrag/51544