Thema: Altdeutschland Postscheine
roteratte48 Am: 05.07.2012 20:05:59 Gelesen: 75778# 25@  
@ Martinus [#21]

Habe erst eben gesehen, daß niemand auf Deine Frage eingegangen ist - dabei ist der obere Deiner "Scheine" (der untere Beleg ist wohl eher der Rest eines Postvorschußbriefes) überaus interessant.

Der Geldversand war immer ein relativ heikles Thema, und hier für mehr Sicherheit und Vereinfachung zu sorgen ein wesentliches Anliegen aller Beteiligten - der früher übliche Versand teils schwerer Geldkisten mit der Fahrpost barg Risiken z.B. durch Raubüberfälle und brachte umständliches [neudeutsch] "Handling" mit sich. 1852 wurde daher die "baare Einzahlung auf Brief" eingeführt - die Abwicklung verblieb aus organisatorischen Gründen bei der Fahrpost und kostete den Nutzer auch deren höhere Tarife. Sie war noch immer ein Beförderungsauftrag.

Erst Mitte der sechziger Jahre des 19. Jahrhunderts (in Württemberg 1867 - bei Bayern bin ich mir nicht 100%ig sicher) übernahm man nach preußischem Vorbild den Postanweisungsdienst - die Aufgabescheine sind keine "Raritäten", sind aber von Sammlern gesucht. Glückwunsch zu diesem hübschen Beleg!

Gruss ins Forum - Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2074
https://www.philaseiten.de/beitrag/51763