Thema: (?) (237/238/245) Bestimmungsfragen zu Maschinenstempeln
DL8AAM Am: 24.07.2012 18:57:33 Gelesen: 220071# 204@  
@ T1000er [#202]

Thomas,

das ist die neue Tintenstrahlentwertungsform der US Post aus "Briefzentren". Normalerweise sind rechts vom Datumsstempel "nur" ein paar Wellen, in Deinem Fall mit Sondereinsatz zu den Feiertagen "HAPPY / HOLIDAY". Diese Form hatten wir schon einmal am Rand des Themas "USA: Matrixcodierungen im Auslandsversand" [1] ausführlicher diskutiert:

Arno schrieb da "[L für -ed] Lead (leading, führend) und [T für -ed] "Trail" (trailing, folgend). Briefestempelmaschinen mit zwei Stempelköpfen gab es hier auch schon vor Einführung der Tintenstrahlstempel. Es sind dies vollautomatische "CFC" (culler-facer-canceller) Maschinen, die aus unsortierter Post die auf ein Laufband geschüttet wird, automatisch die maschinell bearbeitbaren Sendungen herauszieht (cull), diese aufrichtet, die Marken in die richtige Richtung dreht (face), und dann stempelt."

PM steht in der Tat für die Tageszeit "Nachmittag", die 4 gehört aber zu den "Unterscheidungsbuchstaben" (UB), d.h. "4 T" ist der "Trail"-Einzug der vierten Maschine im Briefzentrum Trenton, NJ; Umschläge die vom "Lead"-Einzug entwertet werden, erhalten in der gleichen Maschine "4 L". In der "SPRAY-ON CANCEL DATABASE" von Frank W. Sutera ist für Trenton der Einsatz HAPPY / HOLIDAY für die Jahre 2005 bis 2007 von den Maschinen 1-4 dokumentiert. Leider ist die Datenbank wohl nicht mehr online verfügbar, oder hat die inzwischen jemand wiedergefunden? Eine Postanschrift des Verfassers konnte ich nun aber ausgraben (für 2008): Frank W. Sutera, 5 Spencer Path, St. Peters, MO 63376-2559 [2]. Der Klick auf den Link unten (=Quarterly Bulletin der Meter Stamp Society, Ausgabe "Autumn 2008") lohnt sich aber auf jeden Fall, allein schon wegen dem ersten Artikel "An automatic machine for the registration of letters in Paris, 1909". ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=38774#M20
[2]: http://www.meterstampsociety.com/image/281.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/849
https://www.philaseiten.de/beitrag/52376